Montag, 23. August 2021

Von Drangsnes nach Flateyri

 Heute war ein leichter Tag am Programm. Einfach etwas über 300 km von Drangsnes nach Flateyri zu fahren und viele Fotostopps in der schönen Fjordlandschaft einzulegen. Zuerst machten wir noch ein Foto von den Hot Pots, die uns gestern so gefielen. Zu dem Zeitpunkt war das Wetter noch brauchbar.


Danach wurde allmählich immer mehr Nebel und Regen und das hielt den ganzen Tag an. Im Auto war das kein großes Problem, die Fotos machen wir also das nächste Mal.

Zuerst fuhren wir nach Holmavik um bei N1 einige Lebensmittel einzukaufen. Dann über eine Schotterpiste zum Drangajökull Lookout. Unterwegs sahen wir einige kleine Wasserfälle, eine Kirche und ein Kaffeehaus, das die Saison am 14. August beendete.





Den Gletscher beobachteten wir nur von dem Aussichtspunkt.


In Reykjanes aßen wir ein Sandwich und Kaffee mit Kuchen (mehr hatten sie in diesem Hotelrestaurant nicht)

und fuhren weiter Richtung Flateyri. Wir machten unterwegs ein paar Fotos im Nebel. Ab und zu bildeten sich schöne Lichtakzente, der Dauerregen lockte uns aber nicht viel aus dem Auto.





Das alte Kaffeehaus Litlibaer schaute ich mir aus der Nähe an.


Kurz nach fünf waren wir in Litlabyli Guesthouse Flateyri. Das Haus und Zimmer sind ganz lieb, aber draußen regnet es und regnet.

Wetter schlecht, Laune gut - umgekehrt wäre das schlimmer.