Samstag, 21. August 2021

Siglufjördur, Saudarkrokur, Glaumbaer, Pferdereiten bei Varmahlid, Reykjafoss, Blönduos

Wir haben uns für heute um 14 Uhr Pferdereiten bei Hesta Sport in Varmahlid bestellt. So hatten wir genug Zeit bei der Hinfahrt viele Fotostopps einzulegen.







Wir fuhren durch mehrere Tunnels. Einige davon waren einspurig mit Ausweichstellen. Die gab es ganz viele, trotzdem war es nicht besonders angenehm abzuschätzen, ob man das vor dem Gegenverkehr zu der nächsten schafft.

In Siglufjördur machten wir einen längeren Halt und fotografierten die Kirche und farbige Häuser.





Jitka googelte eine Bäckerei in Saudarkrokur aus und weil sich die Mittagszeit näherte, fuhren wir dorthin. Das Angebot war unglaublich. Ich kaufte mir eine riesengroße Kolatsche Vinarlengja (später sahen wir, dass sie geviertelt verkauft wird) und verputzte sie sicherheitshalber komplett gleich zum Kaffee. Jitka ging es ähnlich.




In Glaumbauer besuchten wir wieder die alten Torfhäuser mit der Innenausstattung.




Dann erlebten wir den ersten richtigen Ausritt auf einem Pferd und waren begeistert davon.



Danach fotografierten wir noch Pferde und Kunstgegenstände aus Hufeisen.





Unweit des Reitstalles befindet sich ein sehr schöner Wasserfall Reykjafoss. Als wir dort waren, fielen die ersten Regentropfen und danach war es bis in den Abend regnerisch, kalt und neblig.

Wir tankten noch in Blönduos und fuhren dann ein paar Kilometer nördlicher in das Salthus Guesthouse.

Wir haben ein großes Zimmer, gute Wifi, eigenes Bad, gut ausgestattete Küche und Waschmaschine mit Trockner gratis zur Verfügung.