Dienstag, 3. August 2021

Mit dem Bus in Reykjavik

Der Tag fing heute sehr gut an. Wir gingen ca. 600 m in eine weltbekannte Bäckerei Braud&Co und erlebten dort die Qual der Wahl. Die Auswahl an süßen Leckerbissen war unglaublich. Im Hotel machten wir uns dann das Frühstück.




Heute wollten wir das Busfahren in Reykjavik ausprobieren. Die Tickets muss man vor der Fahrt im Supermarket kaufen, es sind kleine Zettelchen, die man beim Einsteigen in einen Kasten beim Fahrer hineinwirft. Wir nutzten nur die Linie 2, die um die Ecke von unserem Hotel die Endstation hat.


Zuerst fuhren wir vier Stationen zum botanischen Garten. Der war recht schön, u.a. hatte auch einen großen Alpengarten.





In der Gartenlaube haben wir uns ein bisschen gewärmt und kurz danach kam etwas Besonderes - die ersten Sonnenstrahlen auf Island.

Das ahnten wir zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, welche Überraschung uns noch am Nachmittag erwartet.

Dann fuhren wir weitere 16 Stationen nach Samarlind, wo wir uns eine große Mall anschauten.


Gestern gefiel uns das Restaurant Kopar im alten Hafen und dorthin wollten wir essen gehen. Wir fuhren mit dem Bus zurück und gingen entlang dem Meer westwärts. Das Konzerthaus Harpa schauten wir uns diesmal auch von innen an.

Zum Mittagessen bestellten wir gemeinsam ein Menü mit Rockcrab Soup, die sehr gut war, Fish and Chips und einem guten Dessert - links Zitroneneis, rechts Karamellcreme. Da wir richtig hungrig waren, haben wir die Suppe und die Hauptspeise so schnell verputzt, dass die Kamera nicht so schnell fokussieren konnte.



 Wir gingen weiter durch den Hafen mit dem Ziel bis zu der Aussicht auf Grotta Island Lighthouse zu kommen.


Als wir den Leuchtturm noch ziemlich weit vor uns sahen, kam die zweite Prämiere auf Island - ein heftiger Regen. Na ja, wenn man die neuen Regenmäntel kauft, soll man zuerst in aller Ruhe und Trockenheit zu Hause das Anziehen probieren. In der Nähe war gerade kein Dach und so hatten wir bald ab den Knien die Beine nass.

Am Tjörnin See machte der Regen eine kurze Pause, Jitka schoss ein Foto mit dem Handy und sofort begleitete uns der Regen wieder bis ins Hotel.

Die Heizung läuft auf Hochtouren und die Klamotten werden bald trocken.

Morgen fahren wir um 6 Uhr zum Flughafen, mieten ein Auto und die große Island Tour kann beginnen.