Freitag, 6. August 2021

Landmannalaugar

 Gestern machten wir zuerst noch ein paar Fotos von der schönen Unterkunft Loa's Nest, wo wir leider nur eine Nacht bleiben konnten. Wer findet uns auf der Tafel "Where are you from?"




Auch die ersten isländischen Pferde haben wir fotografiert.

Dann fuhren wir nach Hella und mit dem Bus waren wir in ca. 2,5 Stunden in Landmannalaugar.



Wir schliefen in einer Hütte in einem Lager, das glücklicherweise sehr wenig belegt war. In dem Haus war eine gut ausgestattete Küche. WC und Duschen waren ein paar Meter von der Hütte in einem extra Objekt und etwas unterdimensioniert.



Ein paar Schritte weiter gibt es ein schönes Thermalbad.


Gleich nach dem Essen gingen wir auf die erste Wanderung, den Laugar-Loop. Nach einem kurzen Aufstieg waren wir in einer wunderschönen Landschaft und die Sonne schien so herrlich, dass wir beide mit kurzen Ärmeln gehen konnten.




In der Hälfte der Runde war eine geothermal aktive Stelle, wo es aus vielen Löchern gedampft hat, man spürte die Wärme und roch den Schwefel.
Der Weg zurück führte durch ein Lava Feld. Das wäre nicht so schlecht. Es fing aber an intensiv zu regnen und das war nicht mehr schön. Im letzten Teil gingen wir am Fluss vorbei zurück.


Heute gingen wir ca. 5 km zum See Frostadavatn, den wir gestern aus dem Bus sahen. Leider fing es bald wieder zu regnen an und so waren die Fotos nicht schön.





Erst bei der Rückfahrt nach Hella konnten wir den See etwas besser beleuchtet durch das Fenster sehen.
Die Unterkunft heute war ein kleiner Horror. Spoi Guesthouse in Hvollsvöllur hat uns einen Zutritt Code gemailt als wir gerade ohne Internet waren. Für einen solchen Fall steht an der Tür eine Telefonnummer, wo aber niemand abhebt. Erst als wir in einem Restaurant WiFi nutzen konnten, kamen wir zu unserem Code und werden doch nicht im Auto sondern im Bett schlafen.