Sonntag, 8. August 2021

Porsmörk

Unglaublich! Zwei Tage ohne Regen!

Gestern fuhren wir mit einem kleinen Bus von Hvolsvöllur nach Porsmörk.

Wir machten einen Zwischenstopp bei Seljalandsfoss, den wir morgen nochmals auf eigene Faust besuchen werden.

Dort beginnt auch die Schotterpiste nach Porsmörk. Diese Straße ist die einzige, die ausgesprochen verboten für die Mietautos ist. Kein Wunder. Es gibt mehrere Flussüberquerungen und zwei davon würde man wirklich nicht mit einem PKW passieren können.

Da unser Zimmer um 12 Uhr noch nicht fertig war, ließen wir einen Rucksack in der Gemeinschaftsküche und gingen gleich an der Sauna vorbei auf die erste Wanderung.

Zum ersten Mal gingen wir auf Island durch einen Wald und bestiegen den Gipfel von Valahnukur. Der Himmel war bedeckt, das änderte aber nichts an den wunderschönen Panoramen in allen Himmelsrichtungen.

Für den Weg zurück wählten wir eine weniger steile Strecke über Langidalur Hut. Nach dem Einziehen in die Hütte konnten wir uns dann ausreichend ausruhen.

Heute sahen wir noch aus dem Bett die Sonne und es war ein richtig heißer sonniger Tag. Unglaublich! Wir stiegen ein Stück auf Richtung Valahnukur und bogen dann links auf eine leichte Wanderung durch das Merkurrani Plateau. Es gab wieder wunderschöne Panoramen, diesmal sogar im Sonnenlicht.

Nachmittags faulenzten wir an dem Restaurant, wo auch WiFi funktionierte und warteten auf den Bus.

Der fuhr weg statt um 16:30 erst um 17:30  mit der Begründung, dass auf unserem Ticket die falsche Zeit angedruckt wurde. Um so was zu glauben, dafür sind wir schon zu alt. Eher haben sie zwei Verbindungen zusammengelegt.

Macht nichts, Ende gut, alles gut. Die Lammsuppe und der Burger im Restaurant Eldsto waren exzellent.