Donnerstag, 19. August 2021

Husavik, Laufas, Flugmuseum, Hjalteyri, Dalvik

 Ungern verabschiedeten wir uns von dem schönen Hotel und machten ein Erinnerungsfoto von den Hot Tubs.


Das Frühstück war reichlich aber etwas stressig, ob ich die ca. 80 km nach Husavik rechtzeitig zu Whale Watching um 10 Uhr schaffe.


Alles lief gut, wir konnten sogar noch eine Bäckerei besuchen und einige Fotos von der Kirche und dem Hafen machen.






Die Wale waren nicht sehr willig sich unseren Kameras zu zeigen, jedenfalls war das ein schöner Ausflug. Foto von einer fliegenden Möwe ist schließlich auch nicht umsonst.






Dann fuhren wir nach Laufas zu einem Torfbauernhaus. Die einzelnen Häuser waren mit überdachten Gängen verbunden und drinnen befand sich ein wunderschönes Museum.






Wir blieben aber nicht sehr lang, weil ich noch das Flugmuseum in Akureyri besuchen wollte und die sperren um 17 Uhr zu. Da war ich richtig begeistert. Ich konnte nicht nur Flugzeuge sondern auch offene Motoren und andere Teile sehen.





Weißt Du, wo man vor einer Ampel bei rot mit Liebe steht? In Akureyri sicher.


Ente gut, alles gut. Jitka fand in Hjalteyri das Restaurant Eyri und bestellte eine Ente und ich den Fisch des Tages. Beides war exzellent.



In 20 Minuten erreichten wir dann den Gimli Hostel Dalvik. Das Zimmer ist klein aber fein und es gibt gute Gemeinschaftsküche. Wir bleiben hier zwei Nächte.